Trainieren mit Klemmbausteinen?

Klemmbausteine
3.8
(4)

In letzter Zeit habe ich immer wieder Missempfindungen in den Fingern. Außerdem fällt es mir ab und zu schwer Dinge richtig fest zu halten. Für „frimmelige“ Arbeiten fehlt mir oft die Geduld, bin sehr schnell aus dem Konzept zu bringen.
Um dem vielleicht entgegenzuwirken und meine Geduld, gerade auch mit mir selbst, zu verbessern habe ich mich entschlossen einmal Klemmbausteine auszuprobieren.

Werbung

Aus rechtlichen Gründen als Werbung gekennzeichnet, da Nennung des Markennamens.

Klemmbausteine?

Ja Ich fand den Namen für diese Steine, nachdem ich mich doch intensiver damit beschäftigt habe, schon etwas ungewohnt. Ich kannte sie einfach unter den Markennamen LEGO®, generell bezeichnete ich alle diese Steine als solche.
Auch habe ich am Anfang generell nur nach LEGO® gesucht. Dann aber festgestellt, die Preise haben ganz schön angezogen und der dänische Marktführer ist dazu übergegangen wie wild Leute zu verklagen um sein Monopol irgendwie zu schützen.
Ich möchte jetzt nicht groß auf das Thema eingehen, dazu gibt es genügend Videos von Betroffenen auf YouTube.
Für mich war klar, ich unterstütze diese Praxis nicht und habe mich nach Alternativen Anbietern umgesehen. Daher rede ich in diesem Beitrag von Klemmbausteinen und nicht von LEGO®, da ich keine Teile von der dänischen Firma verwende.

Erschlagen von der Auswahl, Beratung durch Shops

Ich hatte mir mehrere Shops und etliche Videos bei YouTube angesehen. Je mehr Ich mir anschaute umso verwirrter wurde ich aber auch. Diese große Anzahl, überwiegender chinesischer Anbieter, mit natürlich einer noch größeren Anzahl an verschiedenen Modellen und Baureihen, machte die erste Auswahl für mich fast unmöglich.
Ich schrieb also mehrere Shops von Klemmbausteinen einfach an, erklärte kurz meine Situation und bat darum mir ein paar Sets zu empfehlen.

Tim von Tims Klemmbausteinladen antwortete mir innerhalb weniger Stunden, empfahl mir eine Gebäudereihe welche mir zwar optisch etwas komisch erschienen, aber wohl sehr gut für den Anfänger geeignet sind. Habe mich dann für ein Gebäude welches einen Schönheitssalon darstellen soll entschieden. Bekommt meine Frau dann auf ihren Schminktisch gestellt. 😉
Dazu bestellte ich mir noch ein kleines Fahrzeug für den Beginn und einen größeren Oldtimer. Meine Idee war zuerst das kleine Fahrzeug, dann das empfohlene Gebäude und zuletzt den doch schon etwas herausfordernden Oldtimer zu bauen.
Mal schauen wie das so klappt… Dazu dann später in einem neuen Beitrag mehr.

Meine erste Lieferung

Nicht unerwähnt lassen, möchte ich auch noch einen weiteren Shop.
Matthias der Geschäftsführer von Bausteinecke antwortete mir, mit direkter Entschuldigung da ein paar Stunden später, auch wirklich sehr ausführlich. Erklärte mir die verschiedenen Hersteller und womit ich denn so starten könnte. Er schrieb mir auch seine verschiedenen Telefonnummern, damit wenn ich eine noch ausführlichere Beratung bräuchte ich ihn einfach anrufen könne. Wirklich sehr nett. Die nächste Bestellung werde ich sicherlich dort tätigen. Denn wer sich so engagiert gehört unterstützt. Das gilt natürlich für beide Shops.

Ideen was ich, wenn es denn hoffentlich gut klappt, noch so mache habe ich auch schon einige. Dafür muss ich aber den Keller ein wenig umräumen. 😉
Bevor ich diesen Beitrag überhaupt fertig geschrieben und veröffentlicht hatte, habe ich bereits das kleinste Set gebaut. Konnte es einfach nicht abwarten, genaueres dazu kommt in den nächsten Tagen. So viel sei gesagt, es hat gut geklappt. 🙂

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge mir in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.