Hilfsmittel

crutches against light white wall
Foto von Anna Shvets auf Pexels.com

Ich persönlich habe wirklich viel Glück gehabt und bin von meiner Frau oft und ausgiebig schon in der Notaufnahme therapiert worden. Dadurch bin ich in der Lage mit meinen körperlichen Einschränkungen ein doch gutes Leben führen zu können.
Mir ist bewusst, dass viele mit weitaus stärkeren Einschränkungen zu kämpfen haben, da die erforderlichen Therapien (Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie) im Krankenhaus auch nicht immer in vollem Umfang geleistet werden können.
Wenn sie als Angehöriger also irgendwie die Möglichkeit haben, den Betroffenen die erforderlichen Therapien zu ermöglichen, sollten sie dies machen. Je früher mit den Therapien gestartet wird, desto besser und schneller werden Fortschritte erzielt.

Kann er/sie auch später machen!

Das ist schnell gesagt, aber wir haben nach der Hirnblutung nur ca. 1 Jahr Zeit Verlerntes wieder zu erlernen, sonst ist es weg oder nur unter sehr großer Anstrengung wieder zu erlangen!
Auch bezahlen die Krankenkassen (meines Wissens nach) nur bis zu einem Jahr nach dem Ereignis, dann gilt man als austherapiert. Es gibt natürlich Ausnahmen! Es wird aber jedenfalls deutlich schwieriger Verordnung zu bekommen.

Zu den von mir genutzten Hilfsmitteln habe ich Unterseiten erstellt.

Smartwatch

Schon vorher genutzt, aber jetzt bei den Einschränkungen noch mehr schätzen gelernt.

Prismenbrille ↗

Durch die Beschädigung meines Augennervs und Augenmuskels benötige ich zur Behebung der Doppelbilder eine Prismenbrille.

Blutdruck ↗

Hilfsmittel zum Blutdruck messen und dokumentieren.

Physiotherapie ↗

Hilfsmittel die Übungen der Physiotherapie zu Hause ergänzen.

Therapiematerial ↗

Therapiematerial welches mir meine Frau (Logopädin) besorgt hat. Natürlich für jederman zu kaufen.

Sonstige ↗

Hilfsmittel welche mir mein Leben sonst noch so erleichtern.